gekommen um zu gehen. air87 weblog.

 

 

 

verstanden.

vergangen.

verschrieben.

verlebt.

verknüpft.

verblümt.

 

Die Franken

Nun, da ich mittlerweile fast schon einen Monat hier im schönen Hersbruck bin werden auch die kleinen feinen charakteristischen Züge der Menschen hier deulich. Aber vorsicht: alles was ich jetzt beschreibe ist meine subjektive Wahrnehmung, also ist klar, ne? Okay. Der Franke an sich hat ja schon seinen Dialekt, bayrisch, aber nicht so krass als dass mans nicht verstehen würde. Verbreitet ich hier das "a weng", auf das ich näher eingehen möchte: es hat wohl zweierlei Bedeutung, wodurch es sich vielseitig einsetzen lässt. Es kann heißen: "ein wenig", oder auch "wegen", bzw. "deswegen". Beispiel: "Des is a weng zu klein." "Des is a weng nötig." Wie auch immer, ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden.
Die Franken feiern gerade jetzt zur Zeit gern Feste, nennen das dann "Kirchweih" oder auch Kirwa. Ist sowas wie Dorffest mit ein paar Karussells, Fressbuden und nem großen Bierzelt mit dazugehöriger Live-Band. Das besondere: die Stimmung! Wenn die Band dann die allgemein bekannten Lieder spielt, dann heben sich die Maßkrüge und junge Mädels tanzen im Dirndl auf den Tischen, das ganze Bierzelt singt mit ("Bayern, des sammer mia!"). Ist mir wesentlich sympatischer als unsere verkorksten Dorffeste wo um elf schon tote Hose ist.
Die Akzeptanz der "Alternativen" ist hier weitreichender als bei uns. Man sieht hier mehr Leute mit Dreads, auch ältere, wohl schon allein weil wir da durch die DDR-Zeit im Rückstand sind. Und wenn man bei uns auf dem Dorf mit verfilzten Haaren rumrennt wird man schon fast gesteinigt, hier ist das anders.
Es gibt hier spürbar mehr junge Mädels, die auch hier in Hersbruck bleiben und nicht wie bei uns nur weg, in die Stadt und da studieren. Hängt wohl auch damit zusammen dass Nürnberg gleich um die Ecke ist. Und bei uns in Osten hat man eine starke Abwanderung von jungen Frauen festgestellt (und irgendwo müssen die ja hin). Das ganze hat aber einen kleinen Haken: hier ist Schminken, Schmuck, Tätowieren und modische Kleidung wichtiger als bei uns und das gefällt mir nicht so sehr. Da hab ich den Eindruck dass die Mädels aus Ostdeutschland allgemein etwas natürlicher sind. Meine Theorie.
24.8.08 17:43
 


Werbung


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


fanny / Website (24.8.08 17:47)
(: jaja die frankn. wia san scho seltsam (:
wie lang bistn etz scho in hersbruck?
kirwa..schreibt ma a manchma in mundart: kärwa (:
ababababa..was du dia merkn musst..frankn san eigtl nich stolz bayern zu sein. wia san frankn! (:
vlg fanny


fanny / Website (26.8.08 12:58)
jaa. aus nem kleinen dorf bei nürnberg. tjatja so is des. die frankn san übaall (: warum bist du denn eigtl nach frankn komma?


fanny / Website (28.8.08 19:05)
ich hab son bissl auf da anfangsseitn glesen..& da is mia dei übaschrift drikt ins auge gfalln & da hab i ma dacht..deees musst do ma lesn..wenn scho üba dich gschriebn wird (:
hab glesen du machst ausbildung. als was na & in welchem jahr..& übahaupts wie heißt du eigtl xD fragn üba fragn..jaja so sans die frankn (:
lg

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

 

Gratis bloggen bei
myblog.de